Das Logo von SichtPunkt-Hamburg: Visualtraining für Kinder und Erwachsene, ganzheitliche Brillenversorgung und Spezialbrillen.
Vom Funktionaloptometrist bis zum Heilpraktiker 

Das Team von SichtPunkt-Hamburg!

Wir sind Optometristen, Funktionaloptometrist, Lehrerin, Heilpraktiker, Osteopath u.v.m.

Lesen Sie mehr über uns, in unseren Vitas und warum wir dafür brennen, was wir tun.

Als Anmerkung: wir nutzen Fotos, die uns gefallen und die auch, in Zeiten von KI und Co, nicht so leicht missbraucht werden können. Das ist Absicht, wir sind eben auf eine gute Art anders :-)

Claus Ellinghausen, Funktionaloptometrist und Spezialist für Funktionaloptometrie, Entwickler vom visuellen Entwicklungs- und Entlastungstraining.

CLAUS ELLINGHAUSEN

Optometrist / F.B.O.A.F. / F.C.S.O. / WVAO - Augenoptikermeister / Funktionaloptometrist

Seit 1990 brenne ich für das Thema "Augentraining", seitdem forsche ich und entwickle neue Methoden, um die Erfolge stetig zu optimieren und beschleunigen. Das natürlich nicht ohne Grund, denn ich war als Kind bis hin zu meinem 20. Lebensjahr selbst betroffen und weiß sehr genau, wie es sich anfühlt, visuelle Probleme zu haben. Der Beruf des Optometristen befindet sich in meinen Augen in einer stetigen Anpassung an die neuen Lebenssituationen des Menschen, dadurch bleibt er immer herausfordern und spannend, ein wirklich toller Beruf :-). 

VITA CLAUS ELLINGHAUSEN
Michael Hoste, Funktionaloptometrist und Spezialist für Binokularsehen bei Sichtpunkt-Hamburg.

MICHAEL HOSTE FUNKTIONALOPTOMETRIST

Optometrist / F.B.O.A.F. / F.C.S.O. / WVAO - Augenoptikermeister / Funktionaloptometrist

Herr Hoste und ich waren schon immer befreundete Kollegen. Das lag zum einen an einem fachlichen Einverständnis, was uns in den Tiefen der Optometrie verbunden hat, aber auch einer freundschaftlichen menschlichen Ebene, die man selten findet. Irgendwann war die Idee geboren, in einem Team zu arbeiten, was durch den Umzug von Herrn Hoste aus dem Kölner Raum in den obersten Norden zum Glück ermöglichte. Seit 2014 sind wir nun glücklich vereinte :-) Optometristen.

VITA MICHAEL HOSTE
Lehrerin für Grund-, Haupt- und Realschule, Mitarbeiterin von SichtPunkt-Hamburg.

ALEXANDRA ELLINGHAUSEN

Lehrerin

Meine liebe Frau ist aus tiefstem Herzen Lehrerin, aber auch sehr betrübt, dass es in ihrem Beruf nicht so abläuft, wie es idealerweise der Fall sein sollte. Deshalb ist sie mir zur Seite getreten und unterstützt uns bei unserer Arbeit im SichtPunkt-Hamburg mit ihrem Wissen aus ihrem Lehrerinnen-Dasein. Sie freut sich sehr, dass wir gemeinsam so vielen Kindern mit Schulproblemen helfen können, denn Kindern Dinge zu vermitteln, ist ihre Berufung. Die Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen und Optometristen ist einfach genial. :-)

VITA ALEXANDRA ELLINGHAUSEN
Jan Grothmann bei funktionaloptometrist SichtPunkt-Hamburg.

JAN GROTHMANN

Trainer & Schweizer Taschenmesser

Ich komme aus der „sportlichen“ Ecke :-) und habe mich in den verschiedensten Sportarten ausprobiert. Parallel sind Herr Ellinghausen und ich seit 1998 ein privates Team. Wir haben diverse Projekte zusammen bestritten und teilen so manche sportliche Grenzerfahrung bis hin zu Expeditionen.  Seitdem ich aus eigener Erfahrung feststellen konnte, dass es eine große Kluft zwischen den grundlegenden körperlichen Voraussetzungen und der eigentlichen Sportart gab, habe ich mich dem „Vorbereiten“ der Menschen auf die anstehenden Anforderungen des Sportes verschrieben. Mit dem Älterwerden wich der Fokus auf einzelne spezifische Anforderungen und mein Steckenpferd wurde die allgemeine körperliche Bereitschaft, allen Anforderungen des Lebens mit einem Lächeln begegnen zu können. Nach meiner Arbeit in der Fitnessbranche freue ich mich und bin stolz darauf, meine Fähigkeiten im Team des SichtPunkt-Hamburg einbringen zu können. Herr Ellinghausen hat mir gezeigt, wie mein Wissen für seine Arbeit einen extremen Mehrwert bietet und parallel ist es faszinierend zu sehen, wie visuelle Defizite Haltung und Motorik beeinflussen. Die Zusammenarbeit mit Optometristen bringt auch meine Arbeit auf ein komplett neues Level.

VITA JAN GROTHMANN
Im Team von SichtPunkt-Hamburg ist Tim Raav der Experte für Physiotherapie, Osteopathie und Akupunktur.

TIM RAAV

Osteopath, Heilpraktiker, Chinesische Medizin, Physiotherapeut

Als Herr Raav und ich uns kennengelernt haben, sollte er mich eigentlich behandeln. Nachdem wir uns zwei Stunden über unsere Berufungen unterhalten hatten, war uns sofort klar, dass wir auf jeden Fall eine Zusammenarbeit anstreben müssen. Inzwischen verstehen wir uns fachlich und auch menschlich blind und neben der fruchtbaren Zusammenarbeit ist auch eine tiefe Freundschaft entstanden. Herr Raav ist selbstständig und "nur" ein fachliches Teammitglied im SichtPunkt-Hamburg. Seine Arbeit hilft unseren Klienten aber enorm und die begeisterten Berichte nach seinen Behandlungen hören wir immer wieder gerne und sehen dies auch direkt in unseren visuellen Trainings widerspiegeln. Vielen dank dafür :-)

VITA TIM RAAV
© Copyright 2023 - SichtPunkt-Hamburrg Claus Ellinghausen - All Rights Reserved
envelopephone-handsetmap-markersmartphonecrossmenuchevron-down